15.12.2025 Spendenübergabe an der Gregor-von-Scherr-Realschule
958 Quark-Ölteig-Sterne der Bäckerei Scheitinger wurden an der Gregor-von-Scherr-Realschule zum Preis von 2 Euro pro Stück für den guten Zweck verkauft. Der Reinerlös von 750 Euro kommt der künftigen Vereinsarbeit von 9.9 zugute, weil wir dem ehemaligen Mitschüler Lukas Vogl in einer schwierigen Zeit tatkräftig zur Seite stehen.
„Es ist beeindruckend, wie engagiert unsere Schülerinnen und Schüler diese Aktion unterstützt haben. Sie zeigen damit, dass Mitgefühl und Gemeinschaft
bei uns gelebt werden“, so das SMV-Team der Gregor-von-Scherr-Schule. Vorsitzender Daniel Maierhofer nahm an der GVS zusammen mit Kassier Alexander Prey den Scheck entgegen und dankte der SMV und den Schülern für die großartige Unterstützung.

12.12.2025 Spendenübergabe bei Trolli in Neunburg vorm Wald
Auf der Weihnachtsfeier des Fruchtgummi-Herstellers am Standort Neunburg
vorm Wald wurden insgesamt 1.050 Euro gesammelt und für unsere Vereinsarbeit gespendet. Wir bedanken uns herzlich.

Auszubildende Vanessa Scheuerer. Foto: Trolli
09.12.2025 Spendenübergabe FFW Gaisthal
Die Freiwillige Feuerwehr Gaisthal hat an das Kinderhaus Kl. Hl. Theresia in Schönsee und an 9.9 je 500 Euro gespendet. Wir bedanken uns dafür sehr.

09.09.2025, 9.09 Uhr Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schiesl in Altendorf
Eine Spende in Höhe von 7.700 Euro haben wir bereits im August 2025 an den 21-jährigen Niederbayern Nico Schwald aus Offenstetten (bei Abensberg im Landkreis Kelheim) übergeben. Nico kam mit einem schweren Hirnschaden zur Welt und ist seitdem auf Unterstützung angewiesen. Das Geld fließt in die Finanzierung eines speziellen Fahrrads, mit dessen Hilfe die Familie gemeinsam Ausflüge unternehmen kann.
Ebenfalls 7.700 Euro spendeten wir an den neunjährigen Ludwig Biebl aus Schönau, einem Ortsteil von Schwarzhofen im Landkreis Schwandorf. Ludwig lebt mit den Folgen einer schweren B-Streptokokken-Infektion und benötigt spezielle Therapie sowie umfassende Betreuung durch seine Familie und geschulte Pflegekräfte. Unsere Spende ist eine Zuzahlung für einen Aufzug.

07.01.2025 Spendenübergabe bei System Logistics
Die Belegschaft von System Logistics aus Wackersdorf hat bei ihrer Weihnachtsfeier 500 Euro Spenden gesammelt und unterstützt damit unseren Verein. Herzlichen Dank dafür!

25.09.2024 Bilder vom Fest für Lukas
Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling brachte zum Fest für Lukas einen Umschlag mit Spende mit.


Elisabeth Dietz (im Bild) und Irene Zangl vom Katholischen Frauenbund Teunz überbrachten 5.000 Euro aus dem Regensburger Diözesan-Fonds „Frauen helfen Frauen in Not“.
Anette Prey überbrachte 700 Euro, eine Spende des Katholischen Frauenbundes der Gemeinde Altendorf, die aus dem Verkauf der Kräuterbüschl dieses Jahres stammen.


Die Hubertus-Schützen Guteneck-Oberkatzbach hatten zahlreiche Scheine zur Strecke gebracht und für Lukas dabei.
„Project F“ aus Fuchsberg hatte gefeiert, aufgerundet und den Erlös in Höhe von 2.000 Euro für Lukas als Spende dabei.

23.09.2024 Kurzer Dank und Tombola

Servus,
danke an alle Beteiligten für das Fest gestern. Es war krass. Krass toll. Kurz zur Tombola: Die Gewinnerinnen und Gewinner, die bei der Ziehung am Abend nicht mehr da waren, sind direkt benachrichtigt. Wer jetzt noch keine Nachricht hat, hat leider nicht gewonnen. Wir sortieren nun alles und melden uns hier mit einem Nachbericht inkl. Bildern.
Viele Grüße,
die Vorstandschaft
22.09.2024 Hilfe für Lukas und seine Familie – und eine Benefizveranstaltung
Lukas Vogl aus Pertolzhofen lebte das typische Leben eines 16-Jährigen: Bis zum 8. Oktober 2023. Ein Asthma-Anfall wuchs sich zum Herzstillstand aus. Seitdem ist Lukas auf medizinische Unterstützung angewiesen, deren Finanzierung von seiner Familie allein nicht zu stemmen ist – und nicht sein sollte. Wir helfen, indem wir für Aufmerksamkeit sorgen und den Spendenbetrag 2024 Lukas zugute kommen lassen werden. Außerdem organisieren wir mit der Vereinsgemeinschaft Berzhof eine Benefizveranstaltung. Teilt dieses Foto bitte gern in Euren WhatsApp-Stories!

Das Programm beginnt um 9.09 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr. Den ganzen Tag über ist etwas für die ganze Familie geboten, auch weil sich folgende Künstlerinnen und Künstler einbringen. Danke dafür!
Hier geht’s zu Sepp Fischer, alias Sepp Schabernack, der Akrobatik, Clownerie und Jonglieren aus Schwarzenfeld nach Berzhof mitbringt. Steffi & The Old Barn Tomcats spielen ab 12.30 Uhr. Ab 16 Uhr spielen Rainer Kapalla und Roland Winkler, alias „Zwo Achterl, bitte“ aus Kallmünz, eigene Songs und Hits von Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, STS, der Spider Murphy Gang und vieles mehr. „Wednesday 7„ drückt ab 19.30 Uhr dem handgemachten Cover-Rock seinen eigenen Stempel auf.
Wir danken den Firmen, die sich seit der Presseankündigung am 12. Juli gemeldet haben und Sachspenden leisten werden. Wir danken der Presse, die insgesamt so ausführlich berichtet, zum ersten Mal auch in Fernsehen und Radio. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern. Jeder Euro hilft! Und wir danken schon jetzt der Vereinsgemeinschaft Berzhof, die sich als Gastgeber wahnsinnig ins Zeug legen.
23.07.2024 Spendenübergabe der Jahnfreunde Schwarzachtal
Im Zuge ihres Sommerfestes im Schlossbauernhof in Altfalter sammelten die Jahnfreunde Schwarzachtal 510 € ein, die sie gerne für unsere Zwecke zur Verfügung stellen.

23.05.2024 Großzügige Spende von Trolli
Auf der Weihnachtsfeier des Fruchtgummi-Herstellers Trolliam Standort Neunburgvorm Wald wurden im Dezember 2023 insgesamt 1.135 Euro gesammelt. Der Betrag wurde unserem Verein gespendet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spendensumme einen Beitrag leisten und Menschen in schwierigen Lebensumständen unterstützen können“, sagt Betriebsratsvorsitzender Georg Voith. Und wir sagen herzlichen Dank dafür!
Am Donnerstag, den 23.05.2024 übergaben Werkleiter Stefan Neft und Betriebsratsvorsitzender Georg Voith den Spendenscheck an Mitglieder der Vorstandschaft.

02. und 03. Dezember 2023: 2. Kunsthandwerker-Adventsmarkt in Altendorf
Wir sind wieder dabei. Ihr auch? Wen bringt Ihr mit? Bringt viele mit!

09.09.2023: Mobilität für Philipp Balik und Nico Bayerl – und ein Sommernachtsfest
Wir konnten heuer den bisher größten Spendenbeitrag der Vereinsgeschichte auszahlen und haben das regulär bei der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben:
Der neunjährige Philipp Balik aus Teublitz, der an Muskelschwäche erkrankt ist, hat zwar gute Therapiemöglichkeiten, aber die Kasse übernimmt nicht alles. Wir unterstützen gern die Finanzierung eines Fahrradanhängers, weil er der Familie mehr Mobilität und erholsame gemeinsame Zeit ermöglicht. Philipp bekommt 3.174,15 Euro. Wir wünschen Dir und Deiner Familie eine gute gemeinsame Zeit!
Mehr Spielraum im wahrsten Sinne des Wortes verschaffen wir auch dem 23-jährigen Nico Bayerl aus Burglengenfeld, der einen neuen Elektro-Rollstuhl für sein professionelles Hockey braucht. So einen Rollstuhl gibt es nicht von der Stange, beispielsweise die Sitzschale wird aktuell in Dortmund auf Nicos individuelle Bedürfnisse angepasst. Nico bekommt 4.500 Euro. Wir wünschen viel Erfolg!
Weil der 9. September heuer auf einen Samstag gefallen ist, haben wir die Gelegenheit genutzt und für den Abend ein Sommernachtsfest organisiert. Insgesamt knapp 300 Gäste sind gekommen, darunter Philipp und Nico mit ihren Familien und Freunden. Der Schützengarten hat stimmungsvoll geleuchtet, Dominik Winderl live gespielt, Akustik-Rock, das Lagerfeuer hat gelodert und die letzten sind erst um 2 Uhr heim. Schön war’s, auch dass wir gut 2.500 Euro einnehmen konnten. Herzliches Danke an alle, die unserem Verein dabei helfen zu helfen.
26. und 27. November 2022: Weihnachtsmarkt in Altendorf und 200. Mitglied
Wir konnten am 1. Kunsthandwerker-Adventsmarkt in Altendorf unser 199. und 200. Mitglied begrüßen. Der Verein war beim Markt mit einem eigenen Stand vertreten, bei dem unter anderem Mutzbratensemmeln verkauft worden sind. Der Erlös geht in die nächste Spendenaktion. Zufällig sind Manfred Zettel aus Wölsendorf/Schwarzach (199. Mitglied) und sein Kumpel Jürgen Kiener aus Unterauerbach/Schwarzach (200. Mitglied) auf die Aktivitäten von 9.9 aufmerksam geworden und haben spontan beschlossen den Verein zu unterstützen. Die beiden bekamen vom 1. Vorsitzenden Daniel Maierhofer und 2. Vorsitzenden Elmar Maierhofer selbstgemachte Willkommensständer.
Der Verein konnte noch weitere 30 (!) Mitglieder an den beiden Tagen gewinnen. Eine tolle weihnachtliche Veranstaltung, für deren Gelingen wir uns bei allen Verantwortlichen und Beteiligten herzlich bedanken.
An dieser Stelle auch ein großer Dank an alle, die an Weihnachten an unsere Vereinsarbeit denken und spenden.

09.09.2022 Christian Schober (Trausnitz)
2020 stieg der fußballbegeisterte Christian Schober auf sein Motorrad, um zu einem Fußballspiel zu fahren – bei dem er nie ankam: Er kam von der Straße ab, krachte gegen einen Betonpfosten und wurde mit verletztem Rückenmark ins Krankenhaus geflogen. Christian war gelähmt, und die Ärzteschaft machte ihm keine Hoffnungen, dass er wieder selbst atmen können würde, selbständig die Arme bewegen und etwas in den Händen halten… geschweige denn die Beine. Entsprechend sollte die von der Krankenkasse übernommene Therapie den jungen Mann auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. Und da nur zwei Stunden Physiotherapie in der Woche genehmigt sind, die nicht genügen, ist keine wirkliche Heilung in Sicht.
Doch Christian hat Hoffnung: Genauso wie er mit großer Willenskraft und Ausdauer, unterstützt von Freunden und Familie gelernt hat selbst zu atmen, selbst die Arme zu bewegen, mehr Kraft zu bekommen, so will er auch wieder hinaus aus dem Rollstuhl und auf eigenen Beinen stehen können. Hoffnung gibt ihm, dass er bisher schon viel mehr geschafft hat, als ihm prophezeit wurde. Und dass es bei Pforzheim eine Spezialklinik gibt, die spezielle Techniken anwendet. Für die insgesamt 70.000-Euro-teure Therapie, die im März 2023 beginnen soll, entschloss sich 9.9 zu spenden: 2.734,30 Euro konnten übergeben werden. Insgesamt hat Christian das Spendenziel mehr als erreicht. Wir wünschen ihm Mut und gutes Gelingen!

09.09.2021 Familie Ederer (Burglengenfeld)
Familie Ederer aus Burglengenfeld hatte ein Pflegekind aufgenommen, dessen junge Mutter nicht belastbar war und beispielsweise zu vereinbarten Besuchen nicht kam. Trotz dieser und anderer widriger Anzeichen drängte eine Mitarbeiterin des Schwandorfer Jugendamtes darauf, dass das Kind und die Mutter wieder zusammenleben sollten. Erst mit der Unterstützung eines spezialisierten Fachanwaltes gelang es der Familie, dem Hin und Her und den Gerichtsverhandlungen ein Ende zu setzen und das Pflegekind dauerhaft in Obhut behalten zu dürfen.
Familie Ederer setzte sich mit erheblichem finanziellen und persönlichen Einsatz für das Wohl des Kindes ein. Sie nahm den Kampf gegen eine Behörde auf sich, hielt durch und gewann: Die Kleine darf in der Familie bleiben.
9.9 entschloss sich zu spenden: 3.000 Euro konnten übergeben werden.

09.09.2020 Gründung






