
Die Gründung des Vereins ist inspiriert von einem Gespräch, das sich 1998 auf der urigen Aueralm in Bad Wiessee ereignete und das der Beginn einer großartigen Entwicklung war:
Acht Mann saßen am Stammtisch und unterhielten sich über den Alpenverein. Einer der Anwesenden, Sepp Prestel, sollte Auskunft geben, ob er dort Mitglied ist. Seine Antwort: „Im Alpenverein bin i ned, aber im Auer-Alm-Verein waar i, wenns’n geb’n tat.“ Darauf der Bobby: „Dann gründ’n man hoit…“
Acht Mann, ein Wort: Bereits nach einer Woche zählte der frisch gegründete Auer-Alm-Verein 142 Mitglieder, Ende des Jahres 1998 beinahe 800. Ein Phänomen. Insgesamt knapp 4000 Mitglieder hatte der Verein in den vergangenen 24 Jahren, aktuell (Stand 2022) liegt die Zahl der Auer-Alm-Freunde konstant bei rund 2.200 Mitgliedern.
Der Zweck des Vereins ist seit knapp einem Vierteljahrhundert der gleiche geblieben: Wohltätigkeit. Auf gut 200.000 Euro summieren sich die bisher eingenommenen Mitgliedsbeiträge und Spenden. Über ihre Verwendung wird jährlich am 10. Oktober um 10.10 Uhr bei der Jahreshauptversammlung entschieden: Fest steht, dass immer eine Hälfte – hier lässt der Alpenverein grüßen – der Bergwacht zugute kommt. Mit der anderen Hälfte unterstützen die Freunde der Auer-Alm diverse Rettungs- und Hilfsorganisationen der Jugend- und Behindertenförderung.
Wir gründen 9.9!

Als Elmar Maierhofer, gebürtiger Altendorfer, von der oberbayerischen Erfolgsgeschichte erzählte, saß er gerade mit Freunden in knapp 3000 Metern Höhe am Dachstein und sein Bruder Daniel Maierhofer beschloss kurzerhand: „Das machen wir auch!“
Da der 10. Oktober dem Auer-Alm-Verein „gehört“ und der 11. November den Fasching einläutet, wurde der 09. September zum Tag und zugleich Namen des neu zu gründenden Vereins auserkoren. Nachträglich wurde noch der Zusatz Schwarzachtal hinzugefügt, um die schöne Heimat rund um Altendorf bei Nabburg in der Oberpfalz einfließen zu lassen: Der Verein 9.9 Schwarzachtal e.V. war geboren!
Der Verein 9.9 Schwarzachtal (gesprochen „Neun Punkt Neun“) ist ein gemeinnütziger Verein, der finanziell Einzelschicksale oder Initiativen unterstützt, die weder kirchlich noch staatlich gefördert werden. Wir sind für diejenigen da, die unverschuldet in Not geraten sind und denen mit Geld geholfen werden kann. Jede und jeder kann Mitglied werden und unterstützt mit einem Jahresbeitrag von nur 9,09 Euro andere, denen es nicht so gut geht – die Meisten runden auf 10 Euro auf.
Genauso wie jede und jeder Mitglied werden kann, können auch alle an den Verein herantreten, um Vorschläge für die Verwendung der Spenden zu machen.
Bei der Jahreshauptversammlung am 9.9 um 9:09 Uhr wird die Verwendung aller bis dahin in dem Jahr eingegangenen Beiträge und Spenden bekannt gegeben.